„Portugal, do bes e Jeföhl“

Kölsche Lebensfreude trifft portugiesische Lebensart in 5 Gängen mit Weinbegleitung

Köln, 13.Juni 2022 – Chefkoch Luis Dias ist mit seinem Genuss-Event „Portugal, do bes e Jeföhl“ am 24. August 2022 in seinem gleichnamigen Restaurant dabei, wenn die Domstadt unter dem Motto „Köln kocht anders“ im Zeichen der Spitzengastronomie steht. Tickets sind über kölnticket.de erhältlich.

FFDC 2022 Luis Dias c Jennifer Rumbach 006 scaled
FFDC 2022 Luis Dias c Jennifer Rumbach 008 scaled

Die kulinarische und kulturelle Vielfalt Kölns auf den Fine Food Days Cologne erlebbar machen – das heißt für Luis Dias, alias der kölsche Portugiese, seine Gäste mit unverfälschten, klaren Aromen auf Genussreise zu schicken. „So bringe ich die portugiesische Lebensart nahe. Sie steht für unbeschwerten Genuss“, erklärt Luis Dias, der Lieblingsgerichte aus seinem Heimatland Portugal neu interpretiert. „Saisonale Speisen sind mir dabei sehr wichtig. Regionale Produkte haben nicht nur kurze Transportwege, sie schmecken frisch besonders gut und können ihr volles Aroma entfalten. Darin steckt eine unschätzbare Kraft. Und wahre Emotionen!“

Nicht nur während des Festival-Zeitraums setzt Luis Dias so ein ausdrückliches Zeichen für Nachhaltigkeit – ein Thema, was bei den Fine Food Days großgeschrieben wird. Sein gleichnamiges Restaurant ist auch Ausbildungsbetrieb und gibt die Werte seiner kreativen und saisonalen Küche an Jungköche weiter.

Fine Food Days Cologne 2022

Das Gourmet-Festival sorgt für kulinarische Highlights der Extraklasse und Luis Dias ist mit dabei: Auftakt macht die „Küchenparty deluxe“ am Sonntag, den 21. August 2022. Bis zur Abschluss-Gala mit Award-Verleihung am 04. September 2022 steht die Domstadt mit zahlreichen Events an unterschiedlichen Orten im Zeichen des guten Essens und Trinkens. Das Kölner Stadtgericht „Himmel und Ääd“ bietet auch das Luis Dias Restaurant während des Festival-Zeitraums in eigener Interpretation an. Tickets für alle Veranstaltungen und das Genuss-Event „Portugal, do bes e Jeföhl“ am 24. August 2022 ab 19 Uhr im Luis Dias Restaurant in Köln Rodenkirchen sind über kölnticket.de erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Veranstaltung: www.finefooddays.cologne.

FFDC 2022 Luis Dias c Jennifer Rumbach 002

Über Luis Dias

24. August

Luis Dias (*24. April 1972 in Mirandela, Portugal) ist ein portugiesischer Koch, Gastronom und Unternehmer. Seine Karriere als Koch begann 1992 im Da Bruno in Köln und er war Teil des Teams, das dem Restaurant 2003 zum Michelin-Stern verholfen hat. Seit dem 3. März 2020 ist er Chefkoch und Inhaber des gleichnamigen Restaurants Luis Dias in Köln Rodenkirchen. Unter der Marke Luis Dias vertreibt er mit seiner 3 C | Cologne Creative Cooking GmbH diverse Produkte, darunter die eigene Gewürzserie Die Würze Kölns, die er auf Nachfrage seiner Stammkunden 2020 zu Beginn der Corona-Krise selbst entwickelt hat. Luis Dias ́ Küche wird von mehreren renommierten Restaurantführern empfohlen, unter anderem vom Guide MICHELIN 2022.

Luis Dias – das Restaurant Wilhelmstr. 35a
E-Mail: office@digital-es.de www.luis-dias.com